Calibration of a power sensor at a frequency of 18 GHz

Author: EA
This Example is taken from EA 4/02. See EA 4/02 Section S6 for more details.

The measurement involves the calibration of an unknown power sensor with respect to a calibrated power sensor used as a reference by substitution on a stable transfer standard of known small reflection coefficient. The measurement is made in terms of calibration factor, which is defined as the ratio of incident power at the reference frequency of 50 MHz to the incident power at the calibration frequency under the condition that both incident powers give equal power sensor response. At each frequency one determines the (indicated) ratio of the power for the sensor to be calibrated respectively the reference sensor and the internal sensor that forms part of the transfer standard, using a dual power meter with ratio facility.

Model Equation:

KX = (KS + δKD) * (MSr * MXc) / (MSc * MXr) * pCr * pCc * p

List of Quantities:

Quantity Unit Definition
KX   unknown calibration factor
KS   calibration factor of the reference power sensor
δKD   drift of calibration factor of the reference power sensor since its last calibration
MSr   mismatch factor of the reference power sensor at the reference frequency of 50 MHz
MXc   mismatch factor of the unknown power sensor at the calibration frequency of 18 GHz
MSc   mismatch factor of the reference power sensor at the calibration frequency of 18 GHz
MXr   mismatch factor of the unknown power sensor at the reference frequency of 50 MHz
pCr   correction of the observed ratio for non-linearity and limited resolution of the power meter at power ratio level of the reference frequency
pCc   correction of the observed ratio for non-linearity and limited resolution of the power meter at power ratio level of the calibration frequency
p   =piX/piS, ratio of the output power ratios indicated at the power transfer system in realizing equal response for the unknown and the reference power sensor

KS: Type B normal distribution
Value: 0.957
Expanded Uncertainty: 0.011
Coverage Factor: 2
REFERENCE SENSOR: The reference sensor was calibrated six months before the calibration of the unknown power sensor. The value of the calibration factor, given in the calibration certificate, is (95,7±1,1)% (coverage factor k=2), which also may be expressed as 0,957±0,011

δKD: Type B rectangular distribution
Value: -0.001
Halfwidth of Limits: 0.002
DRIFT OF THE STANDARD: The drift of the calibration factor of the reference standard is estimated from annual calibrations to be -0,002 per year with deviations within ±0,004. From these values the drift of the reference sensor which has been calibrated half a year ago is estimated to be -0.001 with deviations within ±0,002.

MSr: Type B U-shaped distribution
Value: 1.0
Halfwidth of Limits: 0.0008
MISMATCH FACTORS: As the transfer standard system is not perfectly matched and the phase of the reflection coefficients of the transfer standard, the unknown and the standard power sensors are not known, there will be an uncertainty due to mismatch for each sensor at the reference frequency and at the calibration frequency. The probability distribution of the contribution is U-shaped and the limits are calculated from the magnitude of the reflection coefficients (see EAL-R2-S1:S6.8).

MXc: Type B U-shaped distribution
Value: 1.0
Halfwidth of Limits: 0.0168
MSc: Type B U-shaped distribution
Value: 1.0
Halfwidth of Limits: 0.014
MXr: Type B U-shaped distribution
Value: 1.0
Halfwidth of Limits: 0.0008
pCr: Type B normal distribution
Value: 1.0
Expanded Uncertainty: 0.00142
Coverage Factor: 1.0
LINEARITY AND RESOLUTION OF THE POWER METER: The expanded uncertainty of 0,002 (coverage factor k = 2.0) is assigned to the power meter readings at the power ratio level of the reference frequency and of 0,0002 (coverage factor k = 2.0) at the power ratio level of calibration frequency due to non-linearity of the power meter used. These values have been obtained from previous measurements. Since the same power meter has been used to observe both piX and piS the uncertainty contributions at the reference as well at the calibration frequency are correlated. Because power ratios at both frequencies are considered, the effect of the correlations is to reduce the uncertainty. Thus only the relative difference in the readings due to systematic effects must be taken into account resulting in a standard uncertainty of 0,00142 associated with the correction factor pCr and 0,000142 with the correction factor pCc.

pCc: Type B normal distribution
Value: 1.0
Expanded Uncertainty: 0.000142
Coverage Factor: 1.0
p: Type A
Method of observation: Direct
Number of observation: 3
No. Observation
1 0.9772
2 0.9671
3 0.9836

Arithmetic Mean: 0.97597
Standard Deviation: 8.3·10-3
Standard Uncertainty: 4.80·10-3
Degrees of Freedom: 2

MEASUREMENTS: Three separate readings are made which involve disconnection and reconnection of both the reference sensor and the sensor to be calibrated on the transfer standard to take connection repeatability into account. The poer ratio p is precalculated from the powermeter readings (see EAL-R2-S1:S6.10).

Uncertainty Budgets:

KX: unknown calibration factor
Quantity Value Standard
Uncertainty
Distribution Sensitivity
Coefficient
Uncertainty
Contribution
Index
KS 0.95700 5.50·10-3 normal 0.98 5.4·10-3 11.0 %
δKD -1.00·10-3 1.15·10-3 rectangular 0.98 1.1·10-3 0.5 %
MSr 1.000000 566·10-6 U-distr. 0.93 530·10-6 0.1 %
MXc 1.0000 0.0119 U-distr. 0.93 0.011 46.9 %
MSc 1.00000 9.90·10-3 U-distr. -0.93 -9.2·10-3 32.6 %
MXr 1.000000 566·10-6 U-distr. -0.93 -530·10-6 0.1 %
pCr 1.00000 1.42·10-3 normal 0.93 1.3·10-3 0.7 %
pCc 1.000000 142·10-6 normal 0.93 130·10-6 0.0 %
p 0.97597 4.80·10-3 normal 0.96 4.6·10-3 8.1 %
KX 0.9330 0.0162

Results:

Quantity Value Expanded
Uncertainty
Coverage
factor
Coverage
KX 0.933 0.032 2.00 95% (t-table 95.45%)

  • Contact
  • Links
  • Impressum
  • Search

Kalibrierung eines Leistungsmesskopfes bei der Frequenz von 18 GHz

Autor: DKD
Dieses Beispiel wurde der DKD-3-E1 entnommen (siehe unter S6).

Zur Kalibrierung wird ein HF-Leistungsmesskopf mit einem als Referenznormal dienenden kalibrierten Leistungsmesskopf nach der Substitutionsmethode unter Benutzung eines stabilen Transfernormales mit bekanntem, kleinen Reflexionsfaktor verglichen. Gemessen wird der Kalibrierungsfaktor, der als das Verhältnis der einfallenden Leistung (incident power) bei der Bezugsfrequenz von 50 MHz zur einfallenden Leistung bei der Kalibrierfrequenz definiert ist, unter der Bedingung, dass beide Eingangsleistungen zum gleichen Ausgangssignal des Leistungsmesskopfes führen. Bei der Kalibrier- und der Bezugsfrequenz wird für den zu kalibrierenden Leistungsmesskopf resp. den Referenzmesskopf das Leistungsverhältnis bezüglich des im Transfernormales integrierten Messkopfes mit einem zweikanaligen Leistungsmesser bestimmt, der das Leistungsverhältnis direkt anzeigt.

Modellgleichung:

KX = (KS + δKD) * (MSr * MXc) / (MSc * MXr) * pCr * pCc * p

Liste der Größen:

Größe Einheit Definition
KX   unbekannter Kalibrierungsfaktor
KS   Kalibrierungsfaktor des Referenzleistungsmesskopfes
δKD   Änderung des Kalibrierungsfaktors des Referenzleistungsmessers seit seiner letzten Kalibrierung aufgrund einer Drift
MSr   Fehlanpassungsfaktor des Referenzmesskopfes bei der Bezugsfrequenz
MXc   Fehlanpassungsfaktor des zu kalibrierenden Messkopfes bei der Kalibrierfrequenz
MSc   Fehlanpassungsfaktor des Referenzmesskopfes bei der Kalibrierfrequenz
MXr   Fehlanpassungsfaktor des zu kalibrierenden Messkopfes bei der Bezugsfrequenz
pCr   Korrektion des beobachteten Verhältnisses aufgrund der Nichtlinearität und der begrenzten Auflösung des Leistungsmessers beim Leistungsverhältnis der Bezugsfrequenz
pCc   Korrektion des beobachteten Verhältnisses aufgrund der Nichtlinearität und der begrenzten Auflösung des Leistungsmessers beim Leistungsverhältnis der Kalibrierfrequenz
p   =piX/piS, beobachtetes Verhältnis der Leistungsverhältnisse, das sich ergibt aus dem angezeigten Leistungsverhältnis für den Bezugsmesskopf und den zu kalibrierenden Messkopf

KS: Typ B Normalverteilung
Wert: 0.957
Erweiterte Messunsicherheit: 0.011
Erweiterungsfaktor: 2
BEZUGSMESSKOPF: Der Bezugsmesskopf ist sechs Monate zuvor kalibriert worden. Der im Kalibrierschein angegebene Wert des Kalibrierungsfaktors beträgt (95,7 ±1,1) % (Erweiterungsfaktor k = 2); dieser Wert wird als 0,957 ±0,011 benutzt.

δKD: Typ B Rechteckverteilung
Wert: -0.001
Halbbreite der Grenzen: 0.002
DRIFT DES NORMALS: Die Drift des Kalibrierungsfaktors des Bezugsnormals wird aus jährlichen Kalibrierungen auf -0,002 pro Jahr mit Abweichungen von ±0,004 abgeschätzt. Aus diesen Werten ergibt sich die Drift des Bezugsmesskopfes, der ein halbes Jahr vorher kalibriert wurde, zu -0,001 mit maximalen Abweichungen von ±0,002.

MSr: Typ B U-förmige Verteilung
Wert: 1.0
Halbbreite der Grenzen: 0.0008
FEHLANPASSUNGSFAKTOREN: Da das Transfernormalsystem keine vollkommene Anpassung aufweist und die Phase der Reflexionsfaktoren des Transfernormals, des zu kalibrierenden Leistungsmesskopfes und des Referenzleistungsmesskopfes nicht bekannt sind, besteht eine Unsicherheit aufgrund möglicher Fehlanpassungen für die einzelnen Messköpfe bei der Bezugs- und der Kalibrierfrequenz. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der einzelnen Anteile ist U-förmig und die entsprechenden Grenzen werden durch die Abweichung durch die Reflexionsfaktoren bestmmt (siehe DKD-3-E1 S6.8).

MXc: Typ B U-förmige Verteilung
Wert: 1.0
Halbbreite der Grenzen: 0.0168
MSc: Typ B U-förmige Verteilung
Wert: 1.0
Halbbreite der Grenzen: 0.014
MXr: Typ B U-förmige Verteilung
Wert: 1.0
Halbbreite der Grenzen: 0.0008
pCr: Typ B Normalverteilung
Wert: 1.0
Erweiterte Messunsicherheit: 0.00142
Erweiterungsfaktor: 1.0
LINEARITÄT UND AUFLÖSUNG DES LEISTUNGSMESSERS: Die erweiterte Messunsicherheit von 0,002 (Erweiterungsfaktor k=2 ) bzw. 0,0002 (Erweiterungsfaktor k=2 ) wird den Leistungsmesseranzeigen auf dem Leistungsverhältnisniveau der Bezugsfrequenz bzw. auf dem Leistungsverhältnisniveau der Kalibrierfrequenz aufgrund von Nichtlinearitäten des verwendeten Leistungsmessers beigeordnet. Diese Werte sind in früheren Messungen gewonnen worden. Da derselbe Leistungsmesser für die Beobachtung von ps und px verwendet wird, sind die Unsicherheitsbeiträge bei der Bezugs- und der Kalibrierfrequenz korreliert. Die Leistungsverhältnisse werden bei beiden Frequenzen bestimmt, so dass der Effekt der Korrelation zu einer Verringerung der Messunsicherheit führt. Daher muss nur die auf systematische Effekte zurückzuführende relative Differenz zwischen den Anzeigen berücksichtigt werden (siehe mathematische Anmerkung in Abschnitt S3.12). Das führt dazu, daß dem Korrektionsfaktor pCr eine Standardmessunsicherheit von 0,00142 und dem Korrektionsfaktor pCc eine Standardmessunsicherheit von 0,000142 beigeordnet wird.

pCc: Typ B Normalverteilung
Wert: 1.0
Erweiterte Messunsicherheit: 0.000142
Erweiterungsfaktor: 1.0
p: Typ A
Methode der Beobachtung: Direkt
Anzahl der Beobachtungen: 3
Nr. Beobachtung
1 0.9772
2 0.9671
3 0.9836

Arithmetischer Mittelwert: 0.97597
Standardabweichung der Einzelbeobachtung: 8.3·10-3
Standardmessunsicherheit: 4.80·10-3
Freiheitsgrad: 2

BEOBACHTUNGEN: Es werden drei getrennte Ablesungen vorgenommen. Dafür werden sowohl der Bezugsmesskopf als auch der zu kalibrierende Messkopf an das Transfernormal angeschlossen und wieder von ihm getrennt, um so die Reproduzierbarkeit der Leitungsverbindung einzuschließen. Die beobachteten Leistungsverhältnisse p werden vorher mit einem Leistungsmesser bestimmt (siehe DKD-3-E1 S6.10).

Messunsicherheits-Budgets:

KX: unbekannter Kalibrierungsfaktor
Größe Wert Standardmess-
unsicherheit
Verteilung Sensitivitäts-
koeffizient
Unsicher-
heitsbeitrag
Index
KS 0.95700 5.50·10-3 Normal 0.98 5.4·10-3 11.0 %
δKD -1.00·10-3 1.15·10-3 Rechteck 0.98 1.1·10-3 0.5 %
MSr 1.000000 566·10-6 U-verteilt 0.93 530·10-6 0.1 %
MXc 1.0000 0.0119 U-verteilt 0.93 0.011 46.9 %
MSc 1.00000 9.90·10-3 U-verteilt -0.93 -9.2·10-3 32.6 %
MXr 1.000000 566·10-6 U-verteilt -0.93 -530·10-6 0.1 %
pCr 1.00000 1.42·10-3 Normal 0.93 1.3·10-3 0.7 %
pCc 1.000000 142·10-6 Normal 0.93 130·10-6 0.0 %
p 0.97597 4.80·10-3 Normal 0.96 4.6·10-3 8.1 %
KX 0.9330 0.0162

Ergebnisse:

Größe Wert Erweiterte
Messunsicherheit
Erweiter-
ungsfaktor
Überdeckung
KX 0.933 0.032 2.00 95% (t-Tabelle 95.45%)

  • Kontakt
  • Links
  • Impressum
  • Suche